Aktuelles von Glatt

Werkunterricht der Mittelschule Abensberg zu Besuch bei der Firma Glatt

Im Juni war die 8. Klasse der Mittelschule Abensberg zu Besuch bei uns. Gemeinsam mit ihrem Lehrer, Konstantin Schauerte, haben die Schülerinnen und Schüler dort den Technikunterricht abgehalten. Durch den Bau eines eigenen Ausbildungszentrums im Jahr 2021 ist es uns möglich, gemeinsam mit den Auszubildenden eigene Projekte mit einem eigens für die Ausbildung gestalteten Maschinenpark durchzuführen und somit die Ausbildung gezielter und effizienter zu gestalten.

 

Gerne nutzen wir auch die Gelegenheit Schüler einzuladen, um ihnen erste Einblicke in eine handwerkliche Ausbildung zu vermitteln und die Freude am Handwerk näherzubringen. Zu Beginn hat Vertriebsleiter Roland Weber den Schülern einen theoretischen Einblick vermittelt und Grundlagen aufgezeigt. Im Anschluss hat Ausbildungsleiter Tobias Wöhrl gemeinsam mit den Schülern Stiftehalter gebaut.

 

Unsere Azubis halfen mit.

Neben dem dafür notwendigen Kanten des Bleches mit der Abkantmaschine haben unsere Auszubildenden den Schülern dabei geholfen, die einzelnen Teile zusammenzuschweißen. Am Schweißsimulator durften die Schüler sich dann auch wirklich selbst ausprobieren und durch die virtuelle 3D-Brille einen ersten Eindruck vom Schweißen gewinnen. Nach einer kleinen Fragerunde zu möglichen Praktika und Ausbildungsberufen am Ende, gingen die Schüler mit ihren frisch gebastelten Stiftehaltern wieder zurück zur Schule.